Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Wintersaison

Allgemeines

  • Der Kartenverkauf findet ausschließlich online statt. Hierfür steht dir auf unserer Homepage ein Online-Shop (Step by Step Anleitung) zur Verfügung. Ein Kauf vor Ort ist NICHT möglich. 

    Die einzige Ausnahme stellen die sogenannten Sonderkarten dar, bitte beachte hierzu die Frage weiter unten "Welche Ski-Karten-Typen gibt es im Skigebiet Feldberg? ".

    Hier kannst du dein online gebuchtes Liftticket freischalten/aktivieren (3G-Nachweis):

    • Online mit Safe2Ski Check-in * (nur mit Key Card und zusätzlichem digitalem COVID-Nachweis möglich) oder
    • an den Ticketautomaten oder Greenpass Check-Terminals (Pickup-Automaten im Skigebiet Feldberg)
    • an den geöffneten Kassen vom Liftverbund (Seebuck, Grafenmatt, Fahl)
    • in der Drop Off Zone am Grafenmatt (August-Euler Platz)

     

    Deine Tickets kannst du auch bequemer mit der kostenfreien starjack App buchen, die für dich im App Store wie auch im Google Play Store zum Download bereit steht. 

    *BITTE BEACHTEN: Warte nach deiner Online-Ticketbuchung (nachdem Sie die Bestätigungs-E-Mail unseres Online Shop Anbieters erhalten haben) mindestens 20 Minuten bevor du den Greenpass Check-in durchführst, andernfalls können Fehlermeldungen auftreten.

  • Ab Montag, dem 28.03.2022 reduziert sich das Angebot der geöffneten Pisten und Lifte im Skigebiet Feldberg. 

    Informationen zur Schneelage findest du täglich aktuell in unserem Schneebericht: https://www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht

     

    Der Betrieb der Ahornbühlbahn in Fahl wird ab dem 24.03.2022 aufgrund der Schneelage eingestellt!

    Bis einschließlich Sonntag, 27. März, laufen noch die Lifte am Grafenmatt, inklusive Zeigerbahn und Silberwiese sowie die Lifte am Seebuck. Danach reduziert sich das Angebot der geöffneten Pisten und Lifte im Skigebiet Feldberg.

    Am Seebuck findet weiterhin, solange es die Schneesituation zulässt, Skibetrieb an der 2er Sesselbahn und an den Resiliften statt. Hierfür werden die Skitickets ab dem 28.03.2022 zum reduzierten Preis erhältlich sein. 

    Am 31. März und 01. April bleiben die Lifte aufgrund der Schneelage geschlossen. Diese werden am Samstag (02.04.2022) und Sonntag (03.04.2022) zum letzten Mal in der Wintersaison 2021/22 in Betrieb gehen.  Die Piste am 2er Sessellift wird aufgrund eines Skirennens nur eingeschränkt nutzbar sein.

  • Aufgrund der Corona-Situation ist die Pistenbully-Mitfahrt in der Saison 2021/22 nicht möglich. Wir hoffen, Euch dieses Angebot in der nächsten Saison 2022/23 wieder anbieten zu können.

    Die Gutscheine (Fahrt mit der Pistenraupe im normalen Gelände am Seebuck / Bullyfahrt im Steilhang mit Seilwinde in Fahl) sind drei Jahre gültig. Aufgrund der ausgefallenen Wintersaison 2020/21 werden die Gutscheine um ein Jahr verlängert.

     

    Allerdings kann in der Wintersaison 2021/22 das Pistenbully-Taxi gemietet. Weitere Informationen gibt es hier.

  • Geburtstagskinder (bis einschließlich 17 Jahre), die an ihrem Geburtstag am Feldberg sind, fahren bei uns nach Vorlage des Personalausweises oder der Geburtsurkunde kostenlos. Das Ticket erhält das Geburtstagskind gegen Nachweis (Personalausweis oder Geburtsurkunde) an der Kasse vor Ort. Der freie Eintritt gilt am jeweiligen Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden.

  • Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten im Hochschwarzwald findest du hier

Skigebiet

  • Liebe Wintersportfreunde!  
    Die Wintersaison 2021/22 ist beendet. Wir danken allen Wintersportler*innen für den Besuch und freuen uns schon heute auf Euch in der kommenden Saison 2022/23.
    Wir wünschen euch ein schönes Frühjahr und einen angenehmen Sommer. Informationen zum Sommerbetrieb sind hier zu finden.

  • Liebe Wintersportfreunde!  
    Die Wintersaison 2021/22 ist beendet. Wir danken allen Wintersportler*innen für den Besuch und freuen uns schon heute auf Euch in der kommenden Saison 2022/23.
    Wir wünschen euch ein schönes Frühjahr und einen angenehmen Sommer. Informationen zum Sommerbetrieb sind hier zu finden.

     

    Das Skigebiet Feldberg hat täglich, auch an Feiertagen, von 09:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. 

    Ausnahme: Am 24. Dezember weichen die Öffnungszeiten ab (09:00 - 15:00 Uhr).

     

    Der tagesaktuelle Stand der Lifte und Pisten in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: https://www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht

  • Die Servicekassen sowie Pickup-Automaten des Skigebiets Feldberg sind täglich, auch an Feiertagen, von 09:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. 

    Ausnahme: Am 24. Dezember weichen die Öffnungszeiten ab (09:00 - 15:00 Uhr).

    Der tagesaktuelle Stand der Lifte und Pisten in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: https://www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht

  • Der Pistenplan ist hier zu finden

    • Blaue Pisten: einfache Pisten, die für Kinder und Anfänger geeignet sind
    • Rote Pisten: mittelschwere Pisten, ist für alle geeignet die die blauen Pisten ohne Probleme gemeistert haben
    • Schwarze Pisten = sind schwere Pisten, nur für geübte Skifahrer empfehlenswert

    Der Pistenplan ist hier zu finden

  • Liebe Wintersportfreunde!  
    Die Wintersaison 2021/22 ist beendet. Wir danken allen Wintersportler*innen für den Besuch und freuen uns schon heute auf Euch in der kommenden Saison 2022/23.
    Wir wünschen euch ein schönes Frühjahr und einen angenehmen Sommer. Informationen zum Sommerbetrieb sind hier zu finden.

  • Im Winter werden viele Dinge im Skigebiet Feldberg verloren. Gefundene Gegenstände werden in der Regel an den Kassen abgegeben und kommen von dort, sofern sie nicht abgeholt werden, nach ein paar Tagen auf das Fundbüro der Gemeinde Feldberg. Weitere Informationen erhältst du hier.

    Unter https://feldberg.org/themen-bewegen/fundbuero findet Ihr das Online-Fundbüro. Dort können Suchende ab sofort in wenigen Schritten Angaben zum verlorenen Gegenstand machen und bleiben auf dem Laufenden.

  • Der Fahrbetrieb der Sesselbahnen im Skigebiet Feldberg wird für gewöhnlich bei einer Windgeschwindigkeit um die 58 km/h eingestellt. Allerdings ist dies natürlich auch von der Windrichtung abhängig. Der tagesaktuelle Stand der Lifte und Pisten in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: https://www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht

  • Die Anlagen dürfen unter Einhaltung der allgemeinen Corona-Regeln genutzt werden. Der tagesaktuelle Stand der Loipen in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: https://www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht.

  • In dieser Wintersaison ist Snowkiten im Bereich zwischen Seebuck, Baldenweger Buck und Gipfel wieder erlaubt. Weitere Details findest du unter: https://www.liftverbund-feldberg.de/Erlebnisse/Winteraktivitaeten/Snowkiting

  • Am Feldberg, direkt am Seebuck, befindet sich hinter dem Haus der Natur (Dr. Pilet-Spur 4) ein Rodelhang, den du frei zugänglich benutzen kannst (ca. 150 m lang), eine Beförderung mit den Liften ist hier nicht möglich (daher gilt hier auch nicht die 3G-Regelung, diese gilt nur für die Nutzung der Liftanlagen). Rodel können in den Sporthäusern und Skischulen ausgeliehen werden. Weitere Rodelhänge und -bahnen im Liftverbund: Rodeln am Feldberg: die längste Naturrodelbahn des Schwarzwalds (liftverbund-feldberg.de).

  • Wandern ist grundsätzlich, auf den dafür markierten Wegen, erlaubt. Der tagesaktuelle Stand der Wanderwege in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: https://www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht

  • Vom 03. Dezember bis 27. März ist Winterbetrieb. In dieser Zeit können aus Sicherheitsgründen keine Fußgänger befördert werden.

    Ab Montag, dem 28. März wird die Feldbergbahn auf den Sommerbetrieb umgerüstet, sodass diese ab dem 01. April für Fußgänger geöffnet sein wird.

  • Die Wintersport- und Skischulen am Feldberg bieten ein umfangreichen Kursangebot. Für weitere Details informiere dich bitte direkt bei diesen:  

  • Im Parkhaus am Feldberg, Seebuck steht dir auf Etage 3 ein Skidepot mit mehreren Schließfächern zur Verfügung. Für weitere Informationen wende dich bitte an:

  • Im Bereich Seebuck/Grafenmatt gibt es viele Gastronomie-Betriebe. Diese sind allerdings alle eigenständige Unternehmen und gehören nicht dem Liftverbund. Daher können wir auch keine Angebote, z.B. für Gruppen, erstellen. Hierzu musst du direkt bei den Betrieben anfragen:

    Tickets

    • Der Kartenverkauf findet ausschließlich online statt. Hierfür steht dir auf unserer Homepage ein Online-Shop (Step by Step Anleitung) zur Verfügung. Ein Kauf vor Ort ist NICHT möglich. 

      Die einzige Ausnahme stellen die sogenannten Sonderkarten dar, bitte beachte hierzu die Frage unten "Welche Ski-Karten-Typen gibt es im Skigebiet Feldberg? ".

      Hier kannst du dein online gebuchtes Liftticket freischalten/aktivieren (3G-Nachweis):

      • Online mit Safe2Ski Check-in * (nur mit Key Card und zusätzlichem digitalem COVID-Nachweis möglich) oder
      • an den Ticketautomaten oder Greenpass Check-Terminals (Pickup-Automaten im Skigebiet Feldberg)
      • an den geöffneten Kassen vom Liftverbund (Seebuck, Grafenmatt, Fahl)
      • in der Drop Off Zone am Grafenmatt (August-Euler Platz)

       

      Deine Tickets kannst du auch bequemer mit der kostenfreien starjack App buchen, die für dich im App Store wie auch im Google Play Store zum Download bereit steht. 

      *BITTE BEACHTEN: Warte nach deiner Online-Ticketbuchung (nachdem Sie die Bestätigungs-E-Mail unseres Online Shop Anbieters erhalten haben) mindestens 20 Minuten bevor du den Greenpass Check-in durchführst, andernfalls können Fehlermeldungen auftreten.

    • Bei den Tarifen gibt es in dieser  Saison erstmals eine Differenzierung in Haupt- und Nebensaison am Feldberg. Neben den Tageskarten gibt es auch Vormittags- und Nachmittagskarten sowie Saisonkarten

      Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Mehrtageskarten zu kaufen. Aufgrund der Corona-Situation wollten wir ursprünglich nur Tageskarten verkaufen. Auf Nachfrage der Übernachtungsbetriebe bieten wir mit einem kurzzeitigen Zeithorizont nun auch Tageskarten für mehrerer Tage an. Eine Rabattierung ist hierbei diese Saison nicht vorgesehen. Die Mehrtageskarten gelten ausschließlich auf zusammenhängende Tage, z.B. Ein 3-Tagesticket mit Startdatum 22.02.2022 ist somit am 22.,23. und 24.02.2022 gültig.

      Das Kartenangebot des Skigebiets Feldberg für die Wintersaison 2021/22 ist unter folgendem Link zu finden: Preise (liftverbund-feldberg.de). Der Kartenverkauf findet ausschließlich online statt. Hierfür steht dir auf unserer Homepage ein Online-Shop (Step by Step Anleitung) zur Verfügung. Ein Kauf vor Ort ist NICHT möglich. 

       

      Die einzige Ausnahme stellen die sogenannten Sonderkarten dar. Diese müssen Sie, unter Vorlage der entsprechenden Dokumente, vor Ort an den geöffneten Kassen des Skigebiets Feldberg erwerben:

      • Ab einem Behinderungsgrad von 60% erhält man gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises ein ermäßigtes Ticket. Diese ermäßigten Karten kann man nicht im Online Shop, sondern nur an der Kasse vor Ort, kaufen (Tagesticket: 29 €/Erwachsener, Vormittags- beziehungsweise Nachmittagskarte: 19 €/Erwachsener)
      • Die vergünstigten Skilehrer-Tickets können ebenfalls nur an den Hauptkassen (Seebuck, Grafenmatt, Fahl) erworben werden, da diese Karten nicht im Online Shop abgebildet werden können, Zwecks Prüfung der Skilehrer-Lizenz. Die Ausgabe der Skilehrertickets erfolgt nur bei Vorlage der gültigen Skilehrerkarte inkl. der aktuellen Marke (nicht älter als 2 Jahre)!

       

      Es gibt keine Ermäßigung für Personen wie Rentner oder Studenten. 

    • Mit dem Ski-Pass, welchen du im Online Shop des Skigebiets Feldberg erhältst, kannst du in allen 10 Skigebieten des Liftverbunds Feldberg Ski- und Snowboard fahren.

       

      Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit in den 9 Skigebieten (Altglashütten, Belchenbahn, Bernau Hochtal, Hofeck, Menzenschwand, Muggenbrunn, Notschrei, Stollenbach, Todtnauberg) jeweils nur für das eine Skigebiet geltende Ski-Pässe zu erwerben. Weitere Informationen findest du hier.

    • Mit der Saisonkarte des Liftverbund Feldberg können alle Lifte der Skigebiete des Liftverbunds benutz werden.

      Außerdem wird die Saisonkarte des Liftverbunds Feldberg auch an folgenden Skiliften akzeptiert:

      • Skilift Breitnau | Breitnau
      • Skilift Thurner | Breitnau
      • Bad-Lifte | Eisenbach
      • Skilift Rothaus | Grafenhausen
      • Skilift Höchenschwand | Höchenschwand
      • Skilift Ibach | Ibach
      • Gutachhalden-Skilift | Lenzkirch-Kappel
      • Kuhberg-Skilift | Lenzkirch-Saig
      • Skilift Rohrhardsberg | Schonach
      • Skilift Winterberg | Schonach
      • Rößle Skilift | Schönwald
      • Skilift Schwärzenbach | Schwärzenbach
      • Skilift Oberer Schlossberg | St. Georgen
      • Skilift Kesselberg | St. Georgen
      • Skilift Schlossberg | St. Georgen
      • Brigachlift | St. Georgen
      • Skilift Aftersteg | Todtnau
      • Skilift Herrenschwand | Todtnau
    • Sofern du deine Keycard mit der aufgebuchten Saisonkarte verloren hast musst du dir über deinen Starjack Account eine neue Keycard bestellen. Bitte komme mit der neuen Keycard bei deinem nächsten Besuch im Skigebiet Feldberg an der Seebuckkasse vorbei, dort wird man die Saisonkarte entsprechend auf die neue Keycard umbuchen und die verlorene deaktivieren.

    • Bitte denkt dran, dass sich ab dem 01. Februar 2022 die Gültigkeit der 2G-Nachweise teilweise verkürzt. Bitte prüft daher ab dem 01.02. bei eurer Saison- oder Mehrtageskarte den 2G-Status.

      Mit Klick auf SkidataDccWeb könnt ihr in dem Online Portal Safe2Ski, unter Angabe des Skigebiets Feldberg, eure Keycard-Nummer eingeben und die hinterlegte Gültigkeit des Tickets wird angezeigt. Entspricht die Gültigkeit nicht dem Ablaufdatum deines 2G- Nachweises, dann hinterlege unter "neues Zertifikat" den 2G-Nachweis erneut. Nun ist das Ticket wieder für die Gültigkeit des 2G-Nachweises freigeschaltet. Alternativ geht das natürlich auch an den Servicekassen oder den bereitgestellten Pickup-Automaten (Self CheckIn-Terminals).

      Vielen Dank für eure Mithilfe!

    • Alle Informationen rund um Schulklassen- und Gruppen-Anfragen sind hier zu finden.

    • Alle Informationen rund um Schulklassen- und Gruppen-Anfragen sind hier zu finden.

    • Der 3-Tälerpass wird bei uns im Liftverbund Feldberg (Skigebiete (liftverbund-feldberg.de)) akzeptiert, mit diesem können die Lifte des Liftverbund Feldberg genutzt werden.

      Einen solche "Saisonkarte inkl. Feldberg" kann über den Online Shop von 3-Täler erwerben werden: https://3taeler.shop.starjack.at/products/913ea511-a676-4294-95aa-649878de7115

      Weitere Informationen zur Freischaltung des 3-Tälerpasses erhältst du hier.

    • Die Meilenweiss Jahres- oder Saisonkarte ermöglicht dir Pistenspaß in vier Ländern für folgende Ski- und 
      Wandergebiete: Flumserberg, Wildhaus, Pizol, Elm,  Malbun, ausgewählte Gebiete des 3 TälerPass-Verbunds, Stoos, Amden, Atzmännig, Feldberg, Braunwald,  Grüsch Danusa, Wolzenalp, Laterns, Mythenregion, Sattel-Hochstuckli, Ebenalp, Tanzboden (nur im Winter), Hoher Kasten.

      Die Meilenweiss Jahres- oder Saisonkarte wird bei uns im Liftverbund Feldberg (Skigebiete (liftverbund-feldberg.de)) akzeptiert, mit diesem können die Lifte des Liftverbund Feldberg genutzt werden.

      Mehr Informationen zur Meilenweiss-Saison- bzw. Jahreskarte erhältst du unter: www.meilenweiss.ch

      © Tarifverbund Meilenweiss 

    • Die Gutscheine sind drei Jahre gültig. Aufgrund der ausgefallenen Wintersaison 2020/21 werden die Gutscheine um ein Jahr verlängert.

      ACHTUNG: Die Gutscheine vom Skigebiet Feldberg können in der Wintersaison 2021/22 NUR vor Ort an den Hauptkassen des Skigebiets Feldberg eingelöst werden. 

    Online Shop

    • Die Tickets werden diese Saison ausschließlich über unseren Online Shop verkauft. Ein Kauf vor Ort ist NICHT möglich. Im Online Shop gibt es zwei Optionen:

      • Key Card: Im Online Shop gibt es bei dieser Option zwei Alternativen. Du kannst entweder eine neue Key Card (Lieferzeit von 4 - 7 Werktagen) bestellen oder du benutzt eine bereits vorhandene Key Card, sofern du noch eine hast. Die Key Card bietet den großen Vorteil, dass du den COVID-Check schon zuhause durchführen kannst (nur mit digitalem COVID-Nachweis möglich) und dann direkt auf die Piste kannst, ohne dich an den Pickup-Automaten anstellen zu müssen. Die Anleitung findest du ebenfalls in den FAQs unter "Wie kann ich mein Skiticket mit dem COVID-Zertifikat verknüpfen?".
      • pick-up-Voucher: Hier bekommst du nach Kaufabschluss per E-Mail einen QR Code zugeschickt. Diesen QR-Code (egal ob auf Papier ausgedruckt oder auf dem Smartphone) musst du dann im Skigebiet an einem der Pickup-Automaten (befinden sich im Kassenbereich Seebuck und Grafenmatt) oder an den Servicekassen (Seebuck, Grafenmatt, Fahl) einscannen und dein Ticket wird direkt ausgedruckt. Um das Ticket zu aktivieren musst du zusätzlich deinen 3G-Nachweis am Automaten einscannen oder an der Servicekasse vorzeigen. Nun ist die Karte aktiviert. Allerdings kann dies mit Wartezeiten verbunden sein! Dieser Prozess kann auch bereits am Vortag erledigt werden (Öffnungszeiten Pickup Automaten: 08:30 - 16:30 Uhr).

      Hier findest du eine Step by Step Anleitung, welche dich durch den Prozess lotst.

    • Der komplette Buchungsablauf inklusive Registrierung wird in folgendem Video Schritt für Schritt erklärt: 

       

      Alternativ findest du hier eine Step by Step Anleitung, welche dich durch den Prozess lotst.

      Hier kannst du dein online gebuchtes Liftticket freischalten/aktivieren (3G-Nachweis):

      • Online mit Safe2Ski Check-in * (nur mit Key Card und zusätzlichem digitalem COVID-Nachweis möglich) oder
      • an den Ticketautomaten oder Greenpass Check-Terminals (Pickup-Automaten im Skigebiet Feldberg)
      • an den geöffneten Kassen vom Liftverbund (Seebuck, Grafenmatt, Fahl)
      • in der Drop Off Zone am Grafenmatt (August-Euler Platz)

       

      Deine Tickets kannst du auch bequemer mit der kostenfreien starjack App buchen, die für dich im App Store wie auch im Google Play Store zum Download bereit steht. 

      *BITTE BEACHTEN: Warte nach deiner Online-Ticketbuchung (nachdem Sie die Bestätigungs-E-Mail unseres Online Shop Anbieters erhalten haben) mindestens 20 Minuten bevor du den Greenpass Check-in durchführst, andernfalls können Fehlermeldungen auftreten.

    • BITTE BEACHTEN: Warte nach deiner Online-Ticketbuchung (nachdem du die Bestätigungs-E-Mail unseres Online Shop Anbieters erhalten haben) mindestens 20 Minuten bevor du den Greenpass Check-in durchführst, andernfalls können Fehlermeldungen auftreten.

       

      Greenpass Check-in - mit Safe2Ski Check - und Dein Skitag ist von Anfang an gesichert.

      Auf dem Online-Portal Safe2Ski by Skidata Check-in kannst du dein gültiges COVID-Zertifikat mit deinem Liftticket (Keycard) verknüpfen.

      Voraussetzung: - du hast dein Ticket online auf eine Keycard gebucht - du hast deine Ticketbestätigung erhalten - du hast einen digitalen COVID-Nachweis 

      So kann ich den Skipass online freischalten: 

      1. Schritt: Gehe auf https://safe2ski.services.skidata.com/portal/location 

      2. Schritt: Gib das Land und den Namen des Skigebiets ein, wofür du dein Ticket aktivieren möchtest. Achtung: Es können nur Tickets freigeschaltet werden, die bereits auf die Keycard gebucht wurden. 

      3. Schritt: Tippe deine Keycardnummer ein 

      4. Schritt: Lade dein digitales COVID-Zertifikat als PDF hoch (QR-Code deines Zertifikates über die Kamera einscannen und hochladen)! 

      5. Schritt: Bestätige dein digitales COVID-Zertifikat für die Dauer des gebuchten Skipasses oder nur für den heutigen Tag. - Klickst du auf „Zustimmen“, bleibt dein Liftticket (Keycard) entsprechend der Gültigkeitsdauer deines Zertifikates verknüpft. - Klickst du auf „Ablehnen“, ist dein Liftticket nur für den heutigen Tag mit deinem gültigen COVID-Zertifikat verknüpft. 

      Alternativ kann ein Skiticket auch vor Ort im Skigebiet aktiviert werden. Allerdings kann dies mit Wartezeiten verbunden sein!

       

      Die Kindertickets (sofern kein COVID-Nachweis in Form eines QR-Codes vorliegt) können leider nicht über das Online Portal Safe2Ski aktiviert werden. Dies muss vor Ort im Skigebiet geschehen. 

    • Leider können nur Lifttickets freigeschaltet werden, die auf eine Keycard gebucht wurden. Bei einem PickUp-Voucher  (egal ob auf Papier ausgedruckt oder auf dem Smartphone) wird das Ticket vor Ort an der Kasse bzw. am Automaten abgeholt, in diesem Schritt wird auch der Nachweis geprüft. Dieser Prozess kann auch bereits am Vortag erledigt werden.

      Hier kannst du dein online gebuchtes Liftticket (PickUp-Voucher) freischalten/aktivieren (3G-Nachweis):

      • an den Ticketautomaten oder Greenpass Check-Terminals (Pickup-Automaten im Skigebiet Feldberg)
      • an den geöffneten Kassen vom Liftverbund (Seebuck, Grafenmatt, Fahl)
      • in der Drop Off Zone am Grafenmatt (August-Euler Platz)

       

      Die Servicekassen sowie Pickup-Automaten des Skigebiets Feldberg sind täglich, auch an Feiertagen, von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. 

    • Du kannst beides in einem Bestellvorgang bestellen. Bitte beachte jedoch, dass die Keycard per Post zu dir nach Hause geliefert wird und dies einige Werktage dauert. Die Lieferdauer variiert je nach Lieferland.

    • Die starjack Keycards werden von Österreich aus an jedem Werktag versandt. Die Zustellung dauert zwischen 4 - 7 Werktage.

    • Vorteile mit deiner persönlichen Keycard:

      • Eine Keycard für hunderte Bergbahnen und Lifte: Kostenloses starjack-Konto anlegen, deine Keycard(s) darüber bestellen / registrieren und schon kannst du die Angebote aller Bergbahnen direkt auf die Keycard buchen – kontaktlos und sekundenschnell.
      • Ein Webshop-Konto für alle Freunde & die Familie: Jede Person braucht eine eigene Keycard, welche online mit den persönlichen Daten registriert ist. In deinem Webshop-Konto kannst du beliebig viele Keycards registrieren und darauf online Tickets buchen.
      • Dein Ticket ist sofort einsatzbereit: Dein bei starjack gebuchtes Ticket ist wenige Sekunden nach der Bestellung auf  die Keycard aufgebucht (Bestätigung per E-Mail). Nach dem  erfolgreichen Greenpass Check-in kannst du direkt zum Lift gehen, ohne zu warten.
      • Wertvolle Zeit genießen: Wann und wo du willst - online oder mobile. Öffnungszeiten oder Warteschlangen an Ticketkassen gibt`s für dich nicht mehr – du bist starjacker.
      • Keycards beliebig oft verwendbar: Über dein starjack-Konto kannst du beliebig oft Tickets auf deine Keycard aufbuchen. Eine starjack-Keycard ist 5 Jahre lang gültig.
    • Für die Erstellung und den Versand der persönlichen Keycard fällt einmalig ein geringer Betrag an, dessen Höhe sich nach dem Lieferland richtet: 

      Bei Lieferung Österreich & Deutschland € 4,90 inklusive MwSt. 

      Für alle weiteren europäischen Länder: € 5,40 inkl. MwSt.

      Ausnahme ist die Lieferung nach Großbritannien: Hier können Keycards nur noch per Einschreiben versendet werden, Kosten je Keycard: € 8,25. 

       

      Die Keycard ist ab Ausstellung 5 Jahre gültig. 

    • Der Keycard-Pfand wurde bereits in der Saison 2020/21 abgeschafft. Nach Kauf einer Keycard über den Online Shop oder an den Kassen vor Ort verbleibt diese im Eigentum des Käufers und kann somit nicht mehr zurückgegeben werden. Die Keycard bietet unter anderem folgende Vorteile:

      • Eine Keycard für hunderte Bergbahnen und Lifte: Kostenloses starjack-Konto anlegen, deine Keycard(s) darüber bestellen / registrieren und schon kannst du die Angebote aller Bergbahnen direkt auf die Keycard buchen, kontaktlos und sekundenschnell.
      • Dein Ticket ist sofort einsatzbereit: Dein bei starjack gebuchtes Ticket ist wenige Sekunden nach der Bestellung auf  die Keycard aufgebucht (Bestätigung per E-Mail).
      • Keycards beliebig oft verwendbar: Über dein starjack-Konto kannst du beliebig oft Tickets auf deine Keycard aufbuchen. Eine starjack-Keycard ist 5 Jahre lang gültig.
    • Ja, jede SKIDATA - Keycard mit Seriennummer beginnend mit "01-...." kannst du bei starjack registrieren, personalisieren und sofort darauf deine Onlinetickets buchen. SKIDATA-Keycards sind die gängigsten verwendeten Skipass-Datenträger und haben eine 23-stellige ID auf der Kartenrückseite, bitte beachte, dass diese mit "01-...." beginnen muss. Diese ID und deine persönlichen Daten müssen bei der Registrierung der Keycard korrekt angegeben werden. Bitte beachte, dass auch eine von dir selbst bei starjack registrierte Keycard damit personalisiert und somit nicht übertragbar ist.

    • Jeder Gast benötigt eine eigene Keycard um das Zutrittssystem zu aktivieren bzw. passieren zu können, unabhängig von Alter oder Art des Tickets. Jede Keycard ist mit den persönlichen Daten des Besitzers codiert, mit einer individuellen Chip-ID versehen und nicht übertragbar. 

    • Es können beliebig viele Keycards über einen starjack Account bestellt und verwaltet werden.

    • Besuche den Online Shop des Liftverbunds Feldberg. Logge dich in deinen starjack-Account ein, Ticket(s) in den Warenkorb legen, im Warenkorb jedem Ticket eine Keycard zuweisen, zahlen, fertig. Wenige Sekunden später ist dein Ticket schon auf deiner Keycard, Eine Bestätigung erhältst du per E-Mail, diese solltest du immer abrufbereit haben. 

      Deine Tickets kannst du auch bequemer mit der kostenfreien starjack App buchen, die für dich im App Store wie auch im Google Play Store zum Download bereit steht. 

    • Die Keycard kann auch verwendet werden, wenn kein Foto und/oder versehentlich falsche persönliche Daten aufgedruckt wurden. Wichtig ist nur, dass die persönlichen Daten bei der Keycardregistrierung über deinen Starjack Account korrekt hinterlegt sind.

    • In diesem Fall meldet Euch unter Vorlage der KeyCard und der Quittung an einer unserer Verkaufsstellen. Dort kann herausgefunden werden, welches und ob ein Ticket auf der Karte geladen ist.

    • Starjack Keycard (mit Ticket) als Geschenk bestellen: Bestelle einfach über deinen starjack Account die Keycard mit den persönlichen Daten des/der Beschenkten und gib die gewünschte Lieferadresse an. Du kannst natürlich auch gleich ein (Ski-)Ticket auf die Keycard buchen. Optional kannst du die Keycard nach dem Verschenken in den starjack Account des Beschenkten transferieren. Somit kann der Beschenkte zukünftige Ticketbuchungen selbst vornehmen. Wichtig: Der Keycard-Transfer funktioniert nur, wenn für die Empfänger E-Mail-Adresse ein starjack Konto eingerichtet ist.

      Starjack Gutscheine: Es gibt einen starjack Wertgutschein, welcher für alle Buchungen auf www.starjack.at eingesetzt werden kann. Du erstellst deinen starjack Wertgutschein ganz einfach online: Vorlage auswählen, individualisieren, zahlen, zuhause ausdrucken und sofort Freude verschenken. Du erhältst direkt nach der Zahlung den Download Link des Gutscheins per E-Mail (A4 Hochformat) Für jeden Anlass haben wir die passende Vorlage: https://starjack.at/voucher Der Beschenkte lädt das Guthaben in seinen starjack Account und kann damit jedes beliebige Ticket zahlen.

    • Deine Tickets kannst du auch bequemer mit der kostenfreien starjack App buchen, die für dich im App Store wie auch im Google Play Store zum Download bereit steht. 

    • Der starjack Account sowie die Dienstleistung zur Online-Ticketbuchung sind völlig kostenfrei, du zahlst lediglich dein Ski-Ticket. 

      Einzige Ausnahme: Solltest du dir eine personalisierte starjack Keycard bestellen, fällt einmalig eine geringe Gebühr für Produktion und Versand an. Weitere Informationen findest du hier.

    • Als Zahlungsmittel werden bei Starjack Visa- oder Mastercard (Kreditkarte), Sofort-Überweisung (Klarna), EPS / Giropay (Im Unterschied zur Klarna Sofortüberweisung gibst du bei der EPS-Überweisung deine Online-Banking-Daten nicht an jemanden Dritten weiter. Der Zahlungsvorgang wird nicht durch einen Dritten ausgelöst, sondern erfolgt ausschließlich im Online-Banking der entsprechenden Bank.) sowie iDEAL (Online Banking für Niederländer) akzeptiert.

       

      Beachte hierzu bitte auch: "Warum kann die Zahlung nicht abgeschlossen werden?"

    • Ja, sofort nach Bestellabschluss erhältst du per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie eine zweite E-Mail mit der Aufladebestätigung des Tickets auf deine Keycard.

      Den Rechnungsbeleg kannst du in deinem Benutzerkonto unter "Bestellungen" abrufen und ausdrucken.

      Bei Problemen wendet euch bitte direkt an Starjack. Gerne geben wir Auskunft, ob die Buchung funktioniert hat oder können den Versand der Bestellbestätigung per E-Mail nochmals auslösen. 

    • Wenn du im Online Shop die Option "Pickup Voucher" ausgewählt hast erhältst du per E-Mail nach dem Kaufabschluss pro Ticket einen Pickup Voucher. In seltenen Fällen landet diese E-Mail im Spam-Ordner des E-Mail-Postfaches. Solltest du dennoch keine E-Mail mit den Pickup Vouchern erhalten haben kannst du diese auch über dein Starjack-Account abrufen und als PDF File herunterladen - zu finden unter: "Meine Tickets"

    • Grundsätzlich sind Onlineticketkäufe nicht umbuchbar oder stornierbar. Unser Online Shop Anbieter starjack kann dir allerdings unter den nachstehenden beiden Bedingungen dein Ticketkauf rückgängig machen und dir den Ticketwert als Guthaben in deinen starjack Account buchen, sodass du eine neue Buchung vornehmen kannst: 

      A) Bis eine Stunde nach Aufgabe deiner Ticketbuchung kannst du in deinem starjack Account im Menü "Tickets" dein Ticket zurückgeben. Den Ticketwert erhältst du automatisch und zu 100% als Guthaben in deinem starjack-Account gut geschrieben. Das Guthaben wird bei der nächsten Bestellung automatisch als Zahlungsmittel herangezogen. 

      B) Bis zum ersten Gültigkeitstag deines gebuchten Tickets kannst du bis 08.00 Uhr deinen Ticketkauf rückgängig machen. Dies machst du in deinem starjack Account im Menü "Tickets". Den Ticketwert erhältst du automatisch und zu 100% als Guthaben in deinem starjack-Account gut geschrieben. Das Guthaben wird bei der nächsten Bestellung automatisch als Zahlungsmittel herangezogen. 

      Für eine Rückbuchung des Geldbetrages auf die Kreditkarte oder auf Bankkonten verrechnet Starjack ausnahmslos Kosten von € 25 pro Verkaufstransaktion / Ticket. 

      Wichtig: Es können nur Tickets zurückgegeben werden, die noch nicht genutzt wurden!

       

      Der komplette Ablauf wird in folgendem Video Schritt für Schritt erklärt: So kannst du dein Ticket bei starjack zurückgeben - YouTube

       

      Bitte beachten Sie hierzu auch die AGB's des Liftverbunds Feldberg.

    • Kreditkarte: Es wird das 3D Secure Verfahren, welches die Zahlung per Kreditkarte im Internet sicherer macht, angewandt. Hierbei handelt es sich um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das bedeutet, dass zur Zahlung nicht mehr allein die Kreditkartendaten eingegeben werden können. Zusätzlich zur Eingabe der Daten wird eine Authentifizierung, entweder mittels Eingabe eines statischen Passworts oder mittels Einmalcode (z.B. via mobile/photoTan), durchgeführt. Die Freischaltung zum 3D Secure Verfahren erfolgt über die jeweilige Bank.

      Sofortüberweisung: Da die Überweisung von dir direkt an unseren Online Shop Betreiber Starjack (Österreich) erfolgt, muss du in deinen Online Banking Einstellungen die EU-Auslandsüberweisungs-Funktion aktivieren. Wende dich bei Fragen zur Vorgehensweise bitte direkt an deine Bank.

    • Im Falle einer Fehlermeldungen ist es ratsam direkt den Support unseres Online Shop Anbieters starjack zu kontaktieren.

      Kontaktaufnahme per E-Mail support@starjack.at

      Kontaktaufnahme per Telefon +43.6246.73430 999

    Anreise & Parken

    • Aus Richtung Freiburg und Stuttgart (A81)/Donaueschingen:

      B 31 von Freiburg oder Stuttgart (A81)/Donaueschingen bis Titisee, dann auf B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen, rechts in Richtung Feldbergbahn/Haus der Natur abbiegen. Dann um den Kreisverkehr herum zur Parkhauseinfahrt. Adresse für das Navi: Saba Parkhaus Skigebiet Feldberg, Dr.-Pilet-Spur 2, 79868 Feldberg

      Aus Richtung Basel/Lörrach/Todtnau:

      Der B317 folgen, auf der Passhöhe links in Richtung Feldbergbahn/Haus der Natur abbiegen. Dann um den Kreisverkehr herum zur Parkhauseinfahrt. Adresse für das Navi: Saba Parkhaus Skigebiet Feldberg, Dr.-Pilet-Spur 2, 79868 Feldberg.

      Weitere Informationen findest du unter: https://www.sabaparking.com/parkplatze-feldberg

    • Neben dem Parkhaus (1.200 Stellplätze) stehen noch weitere Parkplätze an der Talstation der Ahornbühlbahn in Fahl oder an der Passhöhe zur Verfügung. Das Parken an der Bundesstraße sowie an den Bushaltestellen und -wendeplatten ist gemäß StVO nicht erlaubt und kann einen Bußgeldbescheid der Polizei bzw. Abschleppen zur Folge haben.

      Busparkplätze stehen am Parkhaus zur Verfügung und sind entsprechend gekennzeichnet. Diese werden von Saba Park betrieben.

      Weitere Informationen zum Parkhaus und den Tarifen gibt es unter: https://www.sabaparking.com/parkplatze-feldberg 

    • Im Rahmenplan Feldberg 2020 wurde bereits bei Erstellung des Parkhauses eine entgeltliche Parkraumbewirtschaftung auf allen öffentlichen Parkplätzen, im Parkhaus und an der Passstraße, vereinbart. Diese wird nunmehr mit der Zielsetzung der zukünftig verstärkten Nutzung des ÖPNV umgesetzt. Für Nutzer des Parkhauses mit Skiticket wird ein ermäßigtes Entgelt von € 1,50 je Stunde und maximal € 10,- erhoben. Die Parkplätze an der B317 kosten € 2,- je angefangene Stunde und ebenfalls maximal € 10,-/Tag.

    • Führe hierzu dein Parkticket in den Automaten ein und halte danach den Skipass für etwa 10-15 Sekunden an die gelbe Fläche unterhalb des Schlitzes. Der Rabatt von 25% wird nun abgezogen, sofern das Liftticket benutzt wurde! Weitere Informationen unter: https://www.sabaparking.com/de/parkplatze-feldberg/saba-parkhaus-skigebiet

    • Von Titisee, Bärental und Todtnau kannst du auch mit dem Bus auf den Feldberg fahren (Linien 7300). Die Abfahrtszeiten sind grundsätzlich auf die S-Bahn aus Freiburg abgestimmt. Die Busfahrt mit der Linie 7300 ist in dem Skipass nicht inkludiert!

       

      Zusätzlicher Liftbus (Linie 9007) - kostenlose Nutzung mit Skipass
      Der Betrieb der Buslinie 9007 (Liftbus) startet mit Beginn der Weihnachtsferien. Der Pendelbus verbindet die Ortsteile Falkau, Altglashütten und Bärental mit dem Skigebiet auf dem Feldberg und verkehrt mehrmals am Tag. Weitere Informationen sind hier zu finden.

      Verkehrstage der Linie 9007: 
      26.12.2021 täglich bis 09.01.2022 
      15.01.2022, 16.01.2022, 22.01.2022, 23.01.2022 
      29.01.2022 täglich bis 13.03.2022

    Schwarzwald-Card

    • Ja, wir sind Partner der SchwarzwaldCard.  Mit dieser Karte können viele Attraktionen im Schwarzwald, unter anderem auch ein Skitag pro SW-Karte im Skigebiet Feldberg genutzt werden. Diese Karte kann nur vor Ort an den Haupt-Kassen des Skigebiets eingelöst werden. Weitere Informationen erhältst du hier.

       

      Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card  handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten. 

    Hochschwarzwald-Card

    • Der Vertrag mit der HTG endete zum 31.12.2020.

       

      Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card  handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten. 

    • Seit dem 01.01.2021 gelten für alle Gäste des Parkhauses die gleichen Nutzungsbedingungen und entsprechende Entgelte.

     

    Eure Frage ist nach wie vor unbeantwortet? 

    Das Feldberg-Team hilft euch gerne weiter!  

    >> Zum Kontakt-Formular